Einsatzkostenversicherung

Die Bündner Gemeinden können sich bei der Gebäudeversicherung gegen Feuerwehr-Einsatzkosten von über CHF 15'000.- (Selbstbehalt) pro Ereignis versichern.
Versichert sind insbesondere:

  • Besoldung der eingesetzten Feuerwehrleute
  • Nachbarschaftshilfe durch Feuerwehren
  • Helikoptereinsätze (müssen vom Feuerwehrinspektor angeordnet sein)
  • Fremdleistungen, wie Einsatz von Baumaschinen und Lastwagen, soweit diese in direktem Zusammenhang mit der Ereignisbewältigung stehen

Vorgehen im Schadenfall

Die Schadenmeldung ist im geltenden Alarmierungs- und Meldekonzept grundsätzlich gewährleistet. Übersteigen die versicherten Einsatzkosten den Selbstbehalt von CHF 15'000.-, ist uns eine detaillierte, vollständige und in allen Teilen belegte Kostenabrechnung zuzustellen.
Das Abrechnungsformular finden Sie hier. Aus dem Abrechnungsformular können Sie die gültigen Ansätze entnehmen. Die vielen positiven Reaktionen zeigen deutlich, dass die Einsatzkostenversicherung ein echtes Bedürfnis der Gemeinden zu attraktiven Bedingungen löst. Versichert sind 102 von 105 Gemeinden.

 

Zusätzliche Ausführungen finden Sie in den Richtlinien und Bestimmungen für die Einsatzkostenversicherung.
Für Fragen steht Ihnen Herr Nico Muzzarelli nico.muzzarelli@gvg.gr.ch, 081 258 90 94 gerne zur Verfügung.