Wurde der Schaden über Topax angemeldet, können Sie sich anschliessend für die Topax Kundenplattform registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post. Sobald Sie den Aktivierungscode eingegeben und die Datenfreigabe durch die Gebäudeversicherung Graubünden erteilt ist, erfolgt die Schadenabwicklung digital. Sie können Dokumente zum Schadenfall über Topax einreichen, die Schadenkorrespondenz der Gebäudeversicherung Graubünden erfolgt ebenfalls über Topax, Sie erhalten jeweils eine E-Mail, wenn Unterlagen für Sie in Topax bereitstehen.
Es können sich nur Gebäudeeigentümer registrieren. Bei der Gebäudeversicherung Graubünden sind die Eigentümer gemäss Grundbuch erfasst.
Stockwerkeigentümer, Miteigentümergemeinschaft, Erbengemeinschaften, Mieter, Pächter, Verwaltungen und Unternehmungen. Bei der Gebäudeversicherung Graubünden sind die Eigentümer gemäss Grundbuch erfasst. Steht im Grundbuchauszug beispielsweise Stockwerkeinheit, sind bei der Gebäudeversicherung Graubünden die Stockwerkeigentümergemeinschaften erfasst, nicht die einzelnen Wohnungseigentümer. Deshalb kann die Datenfreigabe über Topax für den einzelnen Stockwerkeigentümer sowie der Datenaustausch via Topax nicht erfolgen.
Sie können sich hier registrieren oder direkt nach einer Schadenmeldung über Topax. Nach der Registration erhalten Sie einen Aktivierungsbrief per Post. Den Aktivierungscode können Sie auf der Topax Kundenplattform eingeben. Die Gebäudeversicherung Graubünden prüft, ob die Daten freigegeben werden können (entspricht die Person dem Gebäudeeigentümer auf der Police). Ist die Datenfreigabe erfolgt, können Sie die eigenen Policen auf Topax einsehen.
Der Schutz der Kundendaten hat für die Gebäudeversicherung Graubünden oberste Priorität. Mit dem Versand eines einmaligen Aktivierungscodes über den Postweg wird sichergestellt, dass es sich bei der zu registrierenden Person tatsächlich um den angegebenen Gebäudeeigentümer handelt. Zur initialen Registrierung für die Topax Kundenplattform ist eine eindeutige Identifikation notwendig, da damit vertrauliche Informationen eingesehen und ausgetauscht werden. Was passiert wenn die Datenfreigabe nicht erfolgt ist? Kann die Datenfreigabe nicht erfolgen, können Sie keine Policen auf der Topax Kundenplattform einsehen und keine Schadenkorrespondenz via Topax erhalten. In diesem Fall erhält der Gebäudeeigentümer die Unterlagen weiterhin in Papierform per Post. Sie erhalten keine Mitteilung, dass die Datenfreigabe nicht erfolgen konnte.
Kann die Datenfreigabe nicht erfolgen, können Sie keine Policen auf der Topax Kundenplattform einsehen und keine Schadenkorrespondenz via Topax erhalten. In diesem Fall erhält der Gebäudeeigentümer die Unterlagen weiterhin in Papierform per Post. Sie erhalten keine Mitteilung, dass die Datenfreigabe nicht erfolgen konnte.
Stockwerkeigentümer, Miteigentümergemeinschaft, Erbengemeinschaften, Mieter, Pächter, Verwaltungen und Unternehmungen. Bei der Gebäudeversicherung Graubünden sind die Eigentümer gemäss Grundbuch erfasst. Steht im Grundbuchauszug beispielsweise Stockwerkeinheit, sind bei der Gebäudeversicherung Graubünden die Stockwerkeigentümergemeinschaften erfasst, nicht die einzelnen Wohnungseigentümer. Deshalb kann die Datenfreigabe über Topax für den einzelnen Stockwerkeigentümer sowie der Datenaustausch via Topax nicht erfolgen.