Organisation
Die Gebäudeversicherung Graubünden ist eine selbstständige, öffentlich-rechtliche Anstalt mit rund 60 Mitarbeitenden. Sie versichert die Gebäude im Kanton gegen Feuer- und Elementarschäden. Mit Brandschutz, Elementarschadenprävention und Feuerwehr werden Schäden nachhaltig verhindert oder vermindert. Zudem ist sie für die Geschäftsführung der Elementarschadenkasse Graubünden (ESK) zuständig.
Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung plant, organisiert, führt und kontrolliert die Tätigkeit der Gebäudeversicherung Graubünden. Sie setzt dabei die von der Verwaltungskommission genehmigte Strategie um.

Die Geschäftsleitung besteht aus den folgenden Mitgliedern:
- Dr. Marc Handlery, Direktor
- Jann Hartmann, stv. Direktor
- Christiana Danuser, Leiterin Versicherung/ESK
- Dr. Joachim Maigut, Leiter Brandschutz
- Conradin Caduff, Leiter Feuerwehr
- Reto Stockmann, Leiter Daten & Entwicklung
Von links nach rechts: J. Maigut, J. Hartmann, R. Stockmann, C. Danuser, M. Handlery, C. Caduff
Verwaltungskommission
Die Verwaltungskommission ist das strategische Führungsorgan der Gebäudeversicherung Graubünden und der Elementarschadenkasse. Die Mitglieder werden von der Regierung gewählt.

Die Verwaltungskommission besteht aus den folgenden Mitgliedern:
- Jan Koch, Chur, Präsident
- Anna Giacometti, Nationalrätin, Stampa, Vizepräsidentin
- Stefan Cahenzli, Trin Mulin
- Karin Iseppi, Fürstenau
- Cristiano Pedrini, Roveredo
- Vincenzo Cangemi, Chur
Von links nach rechts: S. Cahenzli, K. Iseppi, J. Koch, A. Giacometti, C. Pedrini, V. Cangemi